0176-34641704

info@martec-home.de

MarTec Home

Referenzen

Details

Die Vereinigung von Loxone und KNX

Der Kunde, ein technikbegeisterter Hausbesitzer, hatte klare Vorstellungen von seinem zukünftigen Smart Home. Er wünschte sich eine umfassende Steuerung und Überwachung seiner Wohnräume, die nicht nur den Alltag erleichtert, sondern auch Energieeffizienz und Sicherheit maximiert. Der Kunde suchte nach einer Lösung, die eine reibungslose Integration von verschiedenen Herstellern ermöglicht, um eine maßgeschneiderte und ganzheitliche Smart-Home-Erfahrung zu gewährleisten.

Kunde

Fam. Udumula

Datum

30. Oktober 2022

Projekt-Typ

KNX & Loxone/ Eigenheim

Sensoren

KNX Taster

12x MDT Glastaster II mit Temperatursenor

Aktoren

KNX-Bus

3x Universal-Schaltaktoren, 2x Heizungsaktor, 1x Dimmaktor

Hersteller

KNX trifft Loxone

Loxone Miniserver trifft auf ABB & MDT

Schritt 1

Die Aufgabe

Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Komponenten der KNX- und Loxone-Systeme nahtlos miteinander zu verbinden und gleichzeitig sicherzustellen, dass die gewünschten Funktionen und Automatisierungen optimal umgesetzt werden. Es galt, eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche zu schaffen, über die der Kunde sein Smart Home einfach steuern und individuelle Szenarien erstellen kann. Zudem sollte das System flexibel genug sein, um zukünftige Erweiterungen und Anpassungen problemlos zu ermöglichen.

Raumklima und Komfort:

Unser Kunde hegte den Wunsch, sein Zuhause in eine Oase des Komforts und der Gemütlichkeit zu verwandeln. Die Aufgabe bestand darin, ein Raumklima zu schaffen, das den persönlichen Präferenzen entspricht – sei es durch optimale Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung oder durch individuelle Beleuchtungsstimmungen.

Bedienung & Steuerung:

Der Kunde hatte den Wunsch sein Smart-Home über KNX-Taster zusteuern, diese Taster sollten eine Visualisierung haben. Die Herausforderung bestand darin, dem Kunden eine benutzerfreundliche Möglichkeit zur Steuerung seines Smart Home zu bieten. Hierbei spielten die 12 MDT Glastaster eine zentrale Rolle. Die Aufgabe lag darin, eine reibungslose Kommunikation zwischen den KNX-Sensoren und Aktoren sowie dem Loxone Miniserver zu gewährleisten. 

Beleuchtung & Beschattung:

Die individuelle Steuerung der Beleuchtung und Beschattung war ein weiteres Anliegen des Kunden. Die Aufgabe bestand darin, dynamische Beleuchtungsstimmungen zu schaffen und die natürliche Lichtdurchflutung durch intelligente Beschattungssysteme zu optimieren. Die Verwendung von ABB- und MDT-Aktoren in Verbindung mit der Loxone-Steuerung ermöglichte die präzise Anpassung von Beleuchtung und Beschattung an die Bedürfnisse des Kunden. Die Lösung resultierte in einem Wohnraum, der sich perfekt den unterschiedlichen Anforderungen im Tagesverlauf anpasst und so eine harmonische Atmosphäre schafft.

Bildgalerie

Schritt 2

Das Ergebnis

Um die gestellte Aufgabe erfolgreich zu bewältigen, wurden KNX Sensoren und Aktoren in Kombination mit 12 MDT Glastastern sowie ABB & MDT Aktoren eingesetzt. Die Integration dieser Komponenten ermöglichte eine reibungslose Kommunikation zwischen den verschiedenen Geräten und schuf die Grundlage für ein effizientes und funktionales Smart Home.

Als Herzstück des Systems wurde ein Loxone Miniserver als zentrale Steuereinheit installiert. Der Miniserver fungiert als Gehirn des Smart Home und ermöglicht die nahtlose Verknüpfung der KNX-Komponenten. Er sorgt für die intelligente Vernetzung und Koordination der verschiedenen Logiken und Automatisierungen im Haus.

Die visuelle Darstellung und Steuerung des gesamten Systems wurde auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche realisiert. Der Kunde kann somit mit nur wenigen Klicks die Beleuchtung, Heizung, Jalousien, Sicherheitssysteme und vieles mehr nach seinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht eine einfache Erstellung und Verwaltung von personalisierten Szenarien, um den Komfort und die Energieeffizienz des Hauses zu maximieren.

Durch die Vereinigung von Loxone und KNX wurde dem Kunden eine umfassende und dennoch flexible Lösung geboten, die perfekt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Zusammenspiel bewährter Technologien beider Systeme bietet ein Höchstmaß an Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz, das den Alltag des Kunden in eine smarte Zukunft führt.

Zusätzliche Erwähnung

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit Elektrotechnik Eckner nicht möglich gewesen. Während ich mich auf die Programmierung und Integration von KNX in Loxone spezialisiert habe, sorgte Elektrotechnik Eckner für die reibungslose Elektroinstallation. Diese Synergie führte zu einem Smart-Home-Erlebnis, das nicht nur die technologischen Möglichkeiten nutzt, sondern auch die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des Kunden in den Mittelpunkt stellt. Dieses Referenzprojekt dient nicht nur als Inspiration, sondern auch als Beweis dafür, wie die Vereinigung von Loxone und KNX eine neue Dimension des Wohnkomforts schaffen kann.