0176-34641704

info@martec-home.de

MarTec Home

Referenzen

Details

Effizientes Energie- und Lastmanagement mit PV-Überschussnutzung für dynamisches Laden von Elektrofahrzeugen

In diesem Artikel möchte ich ein erfolgreich abgeschlossenes Referenzprojekt vorstellen, bei dem ich für das Unternehmen Christ und Wirth Haustechnik in Zwenkau ein effizientes Energie- und Lastmanagement mit PV-Überschussnutzung für die Elektrofahrzeugladung umgesetzt habe. Im Folgenden werde ich die Aufgabenstellung des Kunden sowie die von mir entwickelte Lösung beschreiben.

Kunde

Christ & Wirth Haustechnik GmbH 

Datum

19. Juli 2022

Projekt-Typ

Loxone/ Energiemanagement

11%

Eigenverbrauch vorher

Eigenverbrauch ohne Energiemanagement der produzierten PV-Energie

10 kWp

Leistung PV-Anlage

Anlage bestehend aus: SMA Treepower, SMA Home Manager & Heidelberg Wallbox

62%

Eigenverbrauch nachher

Eigenverbrauch mit Energiemanagement der produzierten PV-Energie

Schritt 1

Die Aufgabe

Christ und Wirth Haustechnik ist ein gewerblicher Kunde, der die Verringerung der Netzeinspeisung und die maximale Nutzung der selbst produzierten Energie über eine PV-Anlage anstrebt. Die spezifische Aufgabenstellung beinhaltet:

Reduzierung der Netzeinspeisung:

Der Kunde wollte die Menge an Energie, die ins öffentliche Netz eingespeist wird, minimieren, um die Abhängigkeit vom Stromversorger zu verringern und die eigene Energieautarkie zu steigern.

Eigenverbrauch der produzierten Energie:

Es war das Ziel, einen möglichst hohen Anteil der selbst produzierten Energie direkt im Unternehmen zu nutzen, um den Bezug von teurem Netzstrom zu reduzieren.

Dynamisches Laden des Elektrofahrzeugs:

Die Wallbox sollte in der Lage sein, die Ladeleistung des Elektrofahrzeugs basierend auf dem aktuellen Energieangebot und -bedarf dynamisch anzupassen, um eine effiziente Nutzung der verfügbaren Energie zu gewährleisten.

Bildgalerie

Schritt 2

Die Lösung

Um die gestellten Anforderungen zu erfüllen, habe ich folgende Lösungen entwickelt und implementiert:

  1. Integration eines Loxone Energiemanagers: Durch die Integration des Loxone Energiemanagers wurde ein effizientes Energie- und Lastmanagement ermöglicht. Der Energiemanager erfasst und analysiert die Daten der PV-Anlage, des Stromverbrauchs und der Wallbox.
  2. PV-Überschussnutzung für Eigenverbrauch: Der Energiemanager steuert den Eigenverbrauch, indem er die überschüssige Energie aus der PV-Anlage priorisiert. Diese wird vorrangig für den Betrieb des Unternehmens genutzt, um den Bezug von Netzstrom zu reduzieren.
  3. Dynamisches Laden des Elektrofahrzeugs: Die Wallbox wurde in das Energie- und Lastmanagementsystem integriert. Sie passt die Ladeleistung des Elektrofahrzeugs kontinuierlich an die verfügbare PV-Überschussleistung an. Dadurch wird eine effiziente Nutzung der erzeugten Energie sichergestellt.

Fazit: Durch die Umsetzung des effizienten Energie- und Lastmanagements mit PV-Überschussnutzung für die Elektrofahrzeugladung bei Christ und Wirth Haustechnik in Zwenkau konnte die Netzeinspeisung reduziert und der Eigenverbrauch der selbst produzierten Energie maximiert werden. Die Integration des Loxone Energiemanagers ermöglichte zentralisierte Steuerung und Überwachung des Energieflusses im Unternehmen. Dank des dynamischen Ladens über die Wallbox wurde eine optimale Nutzung der verfügbaren Energie erreicht, was zu Kosteneinsparungen und einer verbesserten Energieeffizienz führte. Das Projekt demonstriert die Möglichkeiten eines intelligenten Energiemanagementsystems und unterstreicht das Engagement von Christ und Wirth Haustechnik für eine nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung.

Zusätzliche Erwähnung

Das erfolgreiche Projekt bei Christ und Wirth Haustechnik in Zwenkau wurde in enger Zusammenarbeit mit Elektrotechnik Matthias Eckner umgesetzt. Herr Eckner war verantwortlich für die fachgerechte Installation der PV-Anlage und der Wallbox. Durch die professionelle Arbeit von Elektrotechnik Mathias Eckner konnte die nahtlose Integration der Anlagen in das Gesamtsystem gewährleistet werden. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das gebündelte Fachwissen beider Unternehmen haben zu einer effektiven und maßgeschneiderten Lösung für den Kunden geführt.